Klicken zum vergrössern.

Firmengeschichte

Wie alles begann...

Unsere Wirbeldrechslerei befindet sich in der vierten Generation und besteht seit nunmehr
126 Jahren. Der Firmengründer Franz Lorenz (1859-1944) begann mit der Wirbelherstellung im Jahre 1884 mit einfachsten Werkzeugen in Ursprung, Tschechien. Nach ihm übernahm Josef Lorenz (1885-1975) die Werkstatt bis zur Vertreibung der Familie Ende des zweiten Weltkrieges aus dem Sudetenland. Josef Lorenz und seine beiden Söhne Emil (geboren 1922) und Alfred (geboren 1930) fanden den Weg, wie viele andere Vertriebene nach Bubenreuth, wo sie die Wirbelherstellung in kleinen Werkstätten 1955 wieder aufnahmen.

Die vierte Generation - Harald Lorenz.

Ich habe ab 1985 mitgearbeitet, nachdem ich in und mit der Wirbeldrechslerei in Bubenreuth groß geworden war. Nach einigen Lehrjahren und gemeinsamer Arbeit wurde die Werkstatt 1999 erweitert und unsere Produktionsmittel sehr stark verbessert. Mein Vater Emil Lorenz ist im Alter von 78 Jahren aus der Werkstatt im Jahr 2000 ausgeschieden. Die Herstellung von Saitenhaltern begann 2002 und 1 Jahr später auch die Produktion von Kinnhaltern.

Unsere Firmenphilosophie

Unsere Produkte sind für den Berufsmusiker gedacht.
Die Firmenphilosophie ist sehr alte Herstellungsweisen mit moderner Technik zu kombinieren um
erstklassige Qualität zu erreichen. Klassische, elegante Formen in zierlicher Ausführung werden beibehalten und traditionelle Materialien eingesetzt. Die Auswahl sehr guter Hölzer ist uns wichtig.

Über

Unsere Wirbeldrechslerei befindet sich in der vierten Generation und besteht seit mehr als 120 Jahren. Der Firmengründer Franz Lorenz (1859-1944) begann mit der Wirbelherstellung im Jahre 1884 mit einfachsten Werkzeugen in Ursprung, Tschechien. Nach ihm übernahm Josef Lorenz (1885-1975) die Werkstatt bis weiterlesen...

Aus unserer Galerie

Webdesign service by Sarkis. Outsourcing by FreelanceWebmarket.